Abschlusskonzert des Regionalwettbewerbs “Jugend musiziert” im Opernhaus

Am Samstag, den 02.03.2019, wird um 11:00 Uhr das Abschlusskonzert des Regionalwettbe-werbs „Jugend musiziert“ im Opernhaus Magdeburg stattfinden. Alle Teilnehmer des Regio-nalwettbewerbs aus Magdeburg, dem nördlichen Sachsen-Anhalt  (mit Ausnahme der beiden Altmarkkreise), die im Ende Januar Anfang Februar am Wettbewerb teilgenommen haben, erhalten am Sonntag aus der Hand des Oberbürgermeisters Dr. Lutz Trümper ihre Urkunden und ein Geschenk der Stadtsparkasse Magdeburg.
Beim Regionalwettbewerb für die Nordregion von Sachsen-Anhalt wurden in der Solowertung in den Kategorien Streichinstrumente, Akkordeon, Schlagzeug, Gesang (Pop) sowie in der Ensemblewertung in den Kategorien Duo Klavier und ein Blasinstrument, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble und Besondere Besetzungen: Alte Musik die besten Nachwuchsmusiker ermittelt.
Einige Teilnehmer werden im Rahmen des Preisträgerkonzertes repräsentative Ausschnitte aus ihrem Wettbewerbsprogramm vorstellen.

Beim Abschlusskonzert des Regionalwettbewerbs werden insgesamt ca. 113 Preisträger ausgezeichnet, darunter sind 38 Schülerinnen und Schüler des Magdeburger Konservatoriums. 28 davon werden die Magdeburger Musikschule in der Zeit vom 15. bis zum 17. März 2019 beim Landeswettbewerb, der in diesem Jahr in Dessau stattfinden wird, vertreten.

Der Eintritt zum Preisträgerkonzert ist frei. Interessierte Zuhörer*innen sind herzlich willkommen.