Musikalischer Nachwuchs im Wettstreit beim Regionalwettbewerb “Jugend musiziert”

„Jugend musiziert“ – der große musikalische Jugendwettbewerb motiviert Jahr für Jahr Tausende von jungen Musikerinnen und Musiker bundesweit zu besonderen künstlerischen Leistungen. Er ist eine Bühne für viele, die als Solisten oder im Ensemble ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit zeigen und sich einer fachkundigen Jury präsentieren wollen.

Der musikalische Nachwuchs des Landes Sachsen-Anhalt wird sich am Wochenende
(25.-27.01.) in öffentlichen Wertungsvorspielen präsentieren sowie am darauf folgenden Wochenende (01.02. – 02.02.) den Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ fortsetzen.

Im Regionalwettbewerb Magdeburg fällt der Startschuss am Samstag, 25.01.2020 im Konservatorium Georg Philipp Telemann in der Kategorie Klavier solo. Die Wertungsvorspiele der Kategorie Gesang finden ebenfalls am Samstag, 25.01.2020 im Konservatorium statt. In den Kategorien Harfe, Akkordeon/Kammermusik präsentieren die jungen Musiker*innen ihr Können am Sonntag, 26.01. ebenfalls im Konservatorium. Parallel dazu findet der Wettbewerb am Samstag, 25.01. in der Schönebecker Musikschule für die Kategorie Streichensembles statt.
Der Wettbewerb wird fortgesetzt am darauffolgenden Wochenende am 01.02. in den Kategorien Drumset (Pop) und Gitarre (Pop) in Magdeburg im Thiem20. Ebenfalls am 01.02. und 02.02. finden in Magdeburg im Konservatorium weitere öffentliche Wertungsvorspiele in der Kategorie Klavier solo statt. Am Samstag, 01.02. treffen sich die Teilnehmer*innen in der Kategorie Bläserensembles in Haldensleben in der Musikschule.

Ca. 200 junge Musikschülerinnen und Musikschüler aus Magdeburg, dem Börde-, Harz- und Salzlandkreis sowie Jerichower Land werden ihr Können den fachkundigen Juroren vorstellen. Viele junge Talente sind Schülerinnen und Schüler der Magdeburger Musikschule und werden das Konservatorium auch im Wettstreit um die begehrten Delegierungen zum Landeswettbewerb vertreten.

Die Wertungsvorspiele sind öffentlich. Der Eintritt ist frei. Interessierte Zuhörer sind jederzeit herzlich willkommen. Die genauen Ablaufpläne der Wertungsvorspiele sind auf der Website unter www.jumu-sachsen-anhalt.de einzusehen.

Die Abschlussveranstaltung des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“, mit Übergabe der Urkunden, findet am Samstag, den 22.02. 2020 um 11.00 Uhr im Opernhaus Magdeburg statt.