Zupfinstrumente

Bild Zupfinstrumente GitarrenEine Gitarre kennt wohl jeder, eine Harfe bestimmt auch. Aber wie steht es mit der Mandoline, die bereits seit dem Ende des 17. Jahrhunderts existiert? Sie hat u.a. in Magdeburg eine lange Tradition, denn das verbreitete Spiel derselben begann schon vor der „Wandervogelbewegung“ um 1900; u.a. gründete sich 1919 in unserer Stadt die Mandolinengruppe Cracau und aus ihr ging das Zupforchester des Konservatoriums hervor.

Viele Schüler erlernen das Spiel auf der klassischen Gitarre, einige spielen Mandoline und immer mehr sind auch auf der Harfe zu Hause. Das Einstiegsalter beginnt bei den Gitarrenflöhen mit 6 Jahren. Instrumente in verschiedenen Größen können vom Konservatorium gemietet werden.

Es bestehen am Konservatorium mehrere Kammermusikgruppen sowie zwei Zupforchester. Mehrmals im Jahr probt auch das Landesgitarrenorchester für Konzerte: in diesem wirken insbesondere auch Schüler mit, die sich bei Wettbewerben profiliert haben.

Fachbereichsleiter
Foto von Torsten Kahler

Torsten Kahler