5. Schinkelmusiktage – Neustadt klingt – Eröffnungskonzert mit dem Kammerorchester des Konservatoriums

Konzerte

In diesem Jahr werden in der Magdeburger St. Nicolai Kirche vom 5. bis zum 7. Mai die 5. Schinkelmusiktage innerhalb der Reihe Neustadt klingt und des Biederitzer Musiksommers gefeiert. Die Jubiläumsausgabe beinhaltet Programmpunkte mit jugendlichem Schwung.

Zu Beginn werden am Freitag, dem 5. Mai, um 19.30 Uhr junge Solistinnen und Solisten aus dem Konservatorium Magdeburg bewegende Musik vom Barock bis zur Moderne spielen. Sie musizieren gemeinsam mit dem Kammerorchester des Konservatoriums, das aus Schülern und ihren Dozenten besteht. Es erklingen Werke von Cedric Hülsemann (2008), Johann Sebastian Bach, Isaak Berkowitsch und Leoš Janáček.

In diesem Programm ist das Klavierkonzert des jüdisch-ukrainischen Komponisten Berkowitsch besonders anrührend. Filmmusik-artig werden hier tiefbewegende musikalische Bilder entwickelt, in denen auch kunstvoll verarbeitete ukrainische Volkslieder anklingen. Die Komposition ist ein tief empfundenes Plädoyer dafür, eigene Wurzeln zu bewahren und zu pflegen. Einer großen Friedenssehnsucht wird damit Ausdruck verliehen.

Mit dem Kammerorchester des Konservatoriums G. Ph. Telemann Magdeburg musizieren unter der Leitung von Bernhard Schneyer, Maria Stavytska – Flöte und Mirjam Scholl – Klavier.

Dieses Konzert wird durchgeführt als Benefizkonzert für die neue Orgel der Nicolai-Kirche, die im Jahr 2024 eingeweiht werden soll. Am Ausgang wird dafür um eine Spende gebeten.