Abschlusskonzert des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ im Opernhaus

Am Samstag, den 22.02.2020, wird um 11:00 Uhr das Abschlusskonzert des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ im Opernhaus Magdeburg stattfinden.

Alle Teilnehmer*innen des Regionalwettbewerbs, dazu gehören die Stadt Magdeburg, der Landkreis Jerichower Land, der Landkreis Börde, der Salzlandkreis sowie der Landkreis Harz, die Ende Januar Anfang Februar am Wettbewerb teilgenommen haben, erhalten am Sonntag aus der Hand des Präsidenten des Landesmusikrates Herrn Gerhard Miesterfeld ihre Urkunden und ein kleines Geschenk.

Beim Regionalwettbewerb für die Nordregion von Sachsen-Anhalt wurden in der Solower-tung in den Kategorien Solowertung die Kategorien Klavier, Harfe, Gesang, Drumset (Pop) und Gitarre (Pop) sowie in der Ensemblewertung die Kategorien Streichensemble, Bläserensemble, Akkordeon-Kammermusik die besten Nachwuchsmusiker ermittelt.

Einige Teilnehmer werden im Rahmen des Preisträgerkonzertes repräsentative Ausschnitte aus ihrem Wettbewerbsprogramm vorstellen.

Beim Abschlusskonzert des Regionalwettbewerbs werden insgesamt ca. 182 Preisträger*innen ausgezeichnet, darunter sind 81 Schülerinnen und Schüler des Magdeburger Konservatoriums. 34 davon werden die Magdeburger Musikschule in der Zeit vom 27. bis zum 29. März 2020 beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, der in diesem Jahr in Magdeburg stattfinden wird, vertreten.

Der Eintritt zum Preisträgerkonzert ist frei. Interessierte Zuhörer*innen sind herzlich willkommen.