Vom Signalinstrument entwickelte sich das Horn im Laufe der Zeit zum Musikinstrument. Klappen wurden durch den Ventilmechanismus abgelöst, wodurch sich der Tonumfang erheblich vergrößerte. Heute kommt vor allem in verschiedensten Orchesterbesetzungen das Waldhorn in der B– und F– Stimmung zum Einsatz.
Das Waldhorn ist ein wichtiges Instrument im Sinfonie– und im Blasorchester. Das Erlernen des Instruments ist ab 9 Jahren möglich.
Unser Dozent Ulrich Bitterli stellt das Waldhorn vor: