“Anita Lasker-Wallfisch-Stipendium” am Konservatorium Georg Philipp Telemann Magdeburg

1. Unter dem Motto: „Kein Mensch ist vergessen, solange sich noch jemand an ihn erinnert.“ schreibt Dr. Christian Heimann erstmals per April 2023 ein zweijähriges „Anita Lasker-Wallfisch-Stipendium“ am Konservatorium Magdeburg aus.
  2. Die Bewerbungsfrist für das Stipendium ist von April bis September 2023.
  3. Die Leistungen des Stipendiums sind wie folgt:
    ⇒Übernahme von Konservatoriumsgebühren für Einzelunterricht, Orchesterbeitrag, Instrumentenleihe o.ä. i.H.v. max. 1.000€ ⇒Übernahme von Kosten für Meisterkurse, Weiterbildungen, Wettbewerbsteilnahmen o.ä. i.H.v. max. 4.000 € im Zeitraum Oktober 2023 bis September 2025.
  1. Die Auswahl der/des ersten Stipendiatin/en erfolgt per Ende September 2023 durch die Fachbereichsleiter des Konservatoriums, und zwar unter Beachtung der folgenden Kriterien bzw. Anforderungen:
  • Musikschülerin bzw. Musikschüler des Konservatoriums Magdeburg — wenn qualitativ entsprechend untersetzt, gerne ein/e Cello-Schüler/in, ansonsten auch andere Instrumente oder Vokalisten oder ein Ensemble.
  • Bewerber sind per Ende September 2023 maximal 20 Jahre alt.
  • Im Rahmen ihrer Bewerbung benennen die Bewerber mindestens drei Werke von mindestens drei Komponisten, die vom NS-Regime ermordet wurden (vgl. folgende Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_vom_NS-Regime_oder_seinen_Verb%C3%BCndeten_verfolgten_Komponisten)

Bei Erfolg der Bewerbung verpflichtet sich die/der Stipendiat/in, bis Ende September 2025 im Rahmen einer geeigneten, feierlichen Veranstaltung des Konservatoriums

• die von ihm ausgewählten Komponisten und ihre Lebensgeschichten in angemessener Weise vorzustellen,
  • die von ihm benannten Werke dieser Komponisten aufzuführen.

Das Stipendium wird jährlich im April neu ausgeschrieben, und zwar zunächst 5 Jahre lang bis April 2028.  2027 wird Dr. Heimann über weitere 5 Jahre bis 2033 entscheiden.