Ausstellungseröffnung mit kalligrafischen Kalenderblättern der Kritzelstube Magdeburg zu Texten von Gisela Steineckert

Vom 02.06.2020 bis 09.10.2020 zeigt die Galerie in der 2. und 5. Etage des Konservatoriums Georg Philipp Magdeburg, Breiter Weg 110, auf Initiative des Fördervereins des Konservatoriums, verschiedene kalligrafische Kalenderblätter aus dem Zyklus „Liederbriefe“ von Gisela Steineckert, die in der Magdeburger„Kritzelstube“, unter der Leitung von Sylvia Walter, entstanden sind.

In der „Kritzelstube“, die es seit 2014 in Magdeburg gibt, versuchen sich Schreibinteressierte in der Kalligrafie. Mit unterschiedlichen Federn und verschiedenen Tinten und Tuschen werden vielfältige Schriften zu Papier gebracht.

Die Kalenderblätter „Liederbriefe“ entstanden in engster Zusammenarbeit mit Gisela Steineckert. Gisela Steineckert war und ist bis heute eine gefragte Dichterin u. Schriftstellerin. Zu DDR –Zeiten bescherte sie u.a. vielen Musikern Chart-Erfolge mit Songs wie „Als ich fortging“, oder „Weihnachten in Familie“. Das sind nur zwei von mehr als 2000 Songs, für die Gisela Steineckert die Texte geschrieben hat. Auch Dutzende Bücher, Liebesgedichte, sowie mehrere Filme und Hörspiele entstammen ihrer Feder.

Die Ausstellung wird am Mittwoch, den 24.06.2020 um 19:00 Uhr, im Rahmen einer Vernissage mit Musik des Barock von einem Trio des Konservatoriums (P. Barthel, C. und F. Sommer) sowie in Anwesenheit einiger Mitglieder der Kritzelstube eröffnet.

Die Ausstellung kann im o.g. Zeitraum von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 – 20.00 Uhr angesehen werden.

Der Eintritt ist frei – interessiertes Publikum ist zur Vernissage herzlich willkommen. Es wird gebeten, die Hygienevorschriften des Konservatoriums zu beachten und einzuhalten.