„B-A-C-H“ – Junge SolistInnen im Konzert mit dem Kammerorchester des Konservatoriums Georg Philipp Telemann im Gesellschaftshaus

Das Kammerorchester des Konservatoriums Georg Philipp Telemann Magdeburg unter der Leitung von Bernhard Schneyer lädt am Freitag, den 13.05.2022, um 19.00 Uhr herzlich zum Konzert in den Gartensaal des Gesellschaftshauses ein.

Unter dem Titel „B-A-C-H“ erklingen in dem abwechslungsreichen Konzert -programm Werke für Streichorchester u. a. mit jungem SolistInnen des Konservatoriums.  In der Musik ist „B-A-C-H“ eine Folge von Noten / Tönen, die den Namen „Bach“ ergeben und seit dem 18. Jahrhundert zumeist als Reminiszenz und Hommage an den Komponisten Johann Sebastian Bach verwendet werden.

Die Konzertbesucher können sich u.a. auf Werke der Familie Bach freuen. So werden die Sinfonia in F von Wilhelm Friedemann Bach, das Brandenburgische Konzert Nr. 4, BWV 1049 von Johann Sebastian Bach und die Hamburger Sinfonie in h-Moll von Carl Philipp Emanuel Bach erklingen.  Als SolistInnen wirken Josephine Seifert und Maria Schöpke, Blockflöte, Viktoria Wisniewski, Violine und Petra Barthel, Cembalo, mit.

Das Kammerorchester des Konservatoriums wurde 1990 von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrenden der Bildungseinrichtung gegründet. Das Ensemble verbindet Lehrende und fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler; arbeitet aber auch gern mit qualifizierten Amateurmusikern zusammen. Ziel des gemeinsamen Musizierens ist es, bekannte Streicherliteratur vom Barock bis zur Gegenwart in programmatischen Kontext zu weniger bekannten Kompositionen zu stellen und mit kammermusikalischem Anspruch zu präsentieren. Darüber hinaus bietet es Schülerinnen und Schülern des Konservatoriums ein Podium, Erfahrungen beim Konzertieren mit Orchesterbegleitung zu sammeln. Seit November 2017 leitet Bernhard Schneyer das Orchester.

Karten für dieses Konzert zum Preis von 8,- Euro / 5,- Euro (ermäßigt) zzgl. VVK-Gebühren sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen in Magdeburg sowie eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Tageskasse im Gesellschaftshaus.