Beethoven-Festkonzert mit Festvortrag in der Johanniskirche

In dieser doch meist hektischen Vorweihnachtszeit lädt das Konservatorium zum Verweilen und Genießen herzlich am Mittwoch, den 15.12.2021 um 19:00 Uhr zum Beethoven-Festkonzert in die Johanniskirche ein.

Das Konservatorium Georg Philipp Telemann hat sich im Jahre 2020 (bzw. in den Jahren 2020/2021) aufgemacht, Ludwig van Beethovens runden Geburtstag und sein Erbe zu feiern, zu reflektieren, zu diskutieren, mit innovativem frischen Leben zu erfüllen.

Das Konzert wird eröffnet mit einem Beitrag aus dem Beethoven-Kreativwettbewerb der im vergangenen Jahr im Konservatorium stattfand. Des Weiteren können sich die Besucherinnen und Besucher auf eine Filmretrospektive, ebenfalls über das vergangene Beethoven-Festjahr am Konservatorium freuen.

Für den Festvortrag zum Thema „Die Einheit des Kunstwerks bei Beethoven“ konnte Prof. Dr. Florian Edler / Bremen gewonnen werden.

Prof. Dr. Florian Edler, studierte Schulmusik, Geschichte und Musiktheorie in Berlin. 2009 erfolgte die Promotion an der Universität der Künste Berlin. Musiktheorie unterrichtete er 2002‒2015 als Lehrbeauftragter und Gastdozent an der UdK Berlin, zusätzliche Lehraufträge führten ihn an die HfK Bremen sowie 2004‒2006 an die HfM Franz Liszt in Weimar. 2015 erfolgte seine Berufung auf eine Professur für Musiktheorie an der HfK Bremen.

Das Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Bernhard Schneyer wird mit Solist*innen des Konservatoriums und Beethovens 2. Klavierkonzert B-Dur op. 19 das Festkonzert beschließen. So werden Ornella D´Onofrio mit dem 1. Satz (Allegro con brio), Nele Görges mit dem 2. Satz (Adagio) und Benjamin Alsen (Preisträger des Beethoven-Stipendiums) mit dem 3. Satz (Rondo, allegro molto) des Klavierkonzertes zu erleben sein.

Tickets zum Preis von 10,00 Euro /7,00 Euro (erm.) zzgl. Gebühren sind im VVK an allen bekannten CTS-​Vorverkaufsstellen (Volksstimme Service-​Center, Kartenhaus im Allee Center) oder unter www.eventim.de  sowie an der Abendkasse für 13,50 Euro /10,50 Euro (erm.) erhältlich.

Das Konzert findet unter der 2G Plus–Regel statt. Die entsprechenden Nachweise

(Impf – u. Genesenennachweis sowie ein aktuelles negatives Testergebnis (PCR nicht älter als 48 Stunden, PoC-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden) für Besuchende ab 18 Jahren sind beim Einlass bereitzuhalten und unaufgefordert zur Kontrolle vorzuzeigen. An einer mobilen Teststation vor der Johanniskirche können ebenfalls entsprechende Schnelltests gemacht werden. Das mobile Testzentrum steht am 15.12.21 ab 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr zur Verfügung – Um Terminbuchung unter nachfolgendem Link wird gebeten:

Fotonachweis: (c) Peter Adamik