Beethoven-Kammermusikabend des Hyperion Trios – ausverkauft!

DEU, Deutschland, Berlin, 18.05.2018, Klanginsel Helgoland 2018, Violine: Oliver Kipp, Viola: Stefan Neuhäuser, Violoncello: Katharina Troe, Klavier: Hagen Schwarzrock, Sopran: Carolina Ullrich, [@ Kai Bienert, Borkumstr.10, 13189 Berlin, Tel: 030 4719696, Mobil: 0171 5418507, Email: kb@mutesouvenir.com, www.mutesouvenir.com, Bankverbindung: Deutsche Bank 24, BLZ: 10070024, KTO: 2067650, IBAN: DE83100700240206765000, BIC(SWIFT):DEUTDEDBBER, Finanzamt Berlin Pankow/Weissensee, StNr.:35/229/00156, UST-ID:DE137081101, NUTZUNG NUR GEGEN HONORAR UND COPYRIGHTNENNUNG!WWW.FREELENS.COM/CLEARING/]

Am Samstag, den 10. Oktober 2020 sind Beethoven- und Kammermusikliebhaber recht herzlich zum Konzert mit dem Hyperion –Trio um 19.00 Uhr in den Konzertsaal des Konservatoriums eingeladen.

Das Konzert ist ausverkauft!

Das Hyperion-Trio spielt ein Konzert zu Ehren Ludwig van Beethovens, der vor 250Jahren in Bonn geboren wurde. Das Ensemble stellt zwei seltener gespielte Variationswerke Beethovens der von Carl Reinecke kongenial als Trio bearbeiteten Fassung des Tripelkonzertes  op. 56 (Konzert für Violine, Violoncello und Klavier) gegenüber. In den Variationen blitzt immer wieder Beethovens Humor auf, die Lebendigkeit der Tonsprache fasziniert ebenso wie die (selbst)ironischen Passagen. Das Tripelkonzert zeigt Beethoven als den souveränen Meister der Großform, als echten „Klassiker“. Sein op. 56 war das wohl umfänglichste Konzert seiner Zeit, das aber diese große Disposition benötigt, um sich auszusprechen. Des Weiteren werden u.a. Ludwig van Beethovens Zehn Variationen über Wenzel Müllers Lied „Ich bin der Schneider Kakadu“ op. 121a erklingen.

Das Hyperion-Trio mit dem Konservatoriumsdozenten Hagen Schwarzrock (Klavier), Oliver Kipp (Violine) und Katharina Troe (Violoncello) hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1999 im In- und Ausland einen hervorragenden Namen gemacht und dabei bereits ein großes Repertoire zur Aufführung gebracht; darunter mehrere Uraufführungen.

Bereits zwei Jahre nach seiner Gründung hat das Hyperion-Trio den Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerb für Kammermusik in Pörtschach gewonnen. Seither ist das Trio auf den internationalen Konzertpodien und Festivals ein gefragter Gast.

Zahlreiche CD-Produktionen dokumentieren die Bandbreite seines Repertoires. Die Einspielungen mit Werken von Robert und Clara Schumann, Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms, Franz Liszt, Emil Hartmann, Iwan Knorr, Paul Graener, Robert Kahn, Joseph Marx und Atli Heimir Sveinsson, Felix Woyrsch und Rubin Goldmark wurden von der internationalen Presse gewürdigt und ausgezeichnet.
2007 war das Hyperion-Trio eingeladen, in Reykjavík das zweite Klaviertrio des bedeutenden isländischen Komponisten Atli Heimir Sveinsson uraufzuführen. In den folgenden Jahren widmete Sveinsson dem Hyperion-Trio sein drittes Trio und ein weiteres Werk „Alla Turca etc.“

Die Mitglieder des Hyperion-Trios unterrichteten an den Musikhochschulen in Köln, Hannover und Leipzig. Sie sind als Dozenten tätig bei internationalen Meisterkursen, an der Joseph-Joachim-Akademie und beim European Union Youth Orchestra und sind gefragte Jurymitglieder bei internationalen Wettbewerben.

Im Mai 2016 fand erstmalig das Kammermusikfestival Klanginsel Helgoland, das von den Mitgliedern des Hyperion Trios initiiert wurde, statt. Seitdem laden sie in jedem Jahr zum Himmelfahrtswochenende befreundete Musiker auf die Insel, um gemeinsam in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen auf der Insel zu konzertieren.

Auf Grund der Corona bedingten geringeren Platzkapazität im Konzertsaal wird um telefonische Kartenreservierung unter Tel. 540 68 61 bis zum 09.10.2020 gebeten.

Die reservierten Karten zum Preis von 6,00 Euro / 3,00 Euro (ermäßigt) gibt es eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse im Konservatorium.

Fotonachweis. (c) Kai Bienert