Förderverein zeichnet Preisträger*innen des Bundeswettbewerbs “Jugend musiziert” aus u. übergibt Herwart-Schenk-Stipendium

Neuigkeiten

Artikel teilen:

 Am Dienstag, den 12.07.22 erhielten im Rahmen einer kleinen Festveranstaltung sechs Schüler*innen des Konservatoriums Urkunden und eine finanzielle Förderung von je 200,00 €/Person seitens des Fördervereins als Anerkennung für die gezeigten Leistungen beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2022 in Oldenburg. Beides wurde vom Vorsitzenden des Fördervereins, Dr. Jan Hülsemann, überreicht.

Die Auszeichnung erhielten: (auf dem Foto von rechts nach links:  Cedric Aurel Hülsemann, Mirjam Scholl, Tim Schiller, Lena Götze (a.G.), Elisabeth Kleber, Wiebke Amelie Schacht und Hans Lindemann)

Zwei Schüler*Innen des Konservatoriums erhielten das Herwart-Schenk-Stipendium in Höhe einer Jahresunterrichtsgebühr. Das Stipendium wurde ebenfalls vom Fördervereinsvorsitzenden Dr. Jan Hülseman an Eva Weißkopf und Timo Tatzenko überreicht.

Das nach verstorbenen Magdeburger Arzt und ambitionierten Hobby-Musiker Herwart Schenk (Fagott) benannte Stipendium, wurde von seiner Witwe gestiftet und wird vom Förderverein des Konservatoriums verwaltet. Nach seinem Tod erhielt das Konservatorium auch ein sehr wertvolles Fagott aus seinem Nachlass geschenkt.

Das Herwart-Schenk-Stipendium beinhaltet zwei Stipendien jährlich in Höhe je einer Unterrichtsjahresgebühr. Die Vergabekriterien für das Stipendium orientieren sich einmal am sozialen Hintergrund bzw. an besonderen künstlerischen Leistungen der Schüler*innen.

Fotonachweis: (c) R. Kähne

Neuigkeiten

Weitere Meldungen

{{ title }}