Initiative Weltoffenes Magdeburg – persönliches Statement von Stephan Schuh

Im Rahmen der Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ der „Initiative Weltoffenes Magdeburg“ hatte die Stadtbibliothek demokratische Akteur*innen aus Magdeburg aufgerufen, Statements anlässlich der alljährlichen Erinnerung an die Zerstörung Magdeburgs am 16. Januar 1945 abzugeben. An der Aktion beteiligte sich auch Herr Schuh – sein persönliches Statement ist unter nachfolgendem Link zu finden:

Der 16. Januar – der Jahrestag der Zerstörung Magdeburg im Zuge des Luftkriegs am Ende des Zweiten Weltkrieges – ist als zentraler Geschichtsort unserer Stadt zugleich ein Appell zum Engagement für Frieden über die Generationen hinweg. Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Lebenssituation finden unter dem Motto „Eine Stadt für alle“ eine Plattform. In diesem Sinne: Haltet Abstand! Aber haltet zusammen!

Fotonachweis: (c) Martin Hanusch