Kammermusikabend mit Mozart und Beethoven

Zu einem außergewöhnlichen Konzertabend lädt das Konservatorium am Freitag, den 12.11.2021 Musikfreunde um 19.00 Uhr in den Konzertsaal ein. Unter dem Motto „Beethoven 2021 – auf Mozarts Spuren“ erklingen von W. A. Mozart das Quintett Es-Dur für Klavier, Oboe, Horn, Klarinette und Fagott KV 452 sowie von L. V. Beethoven das Quintett Es-Dur ebenfalls für Klavier, Oboe, Horn, Klarinette und Fagott op.16.

Ausführende sind die Mitglieder der Magdeburgischen Philharmonie und Dozenten des Konservatoriums Hagen Schwarzrock, Klavier, Hennig Ahlers, Oboe (a.G.), Ueli Bitterli, Horn, Georg Dengel, Klarinette und Gerd Becker, Fagott.

Das Quintett für Klavier und Bläser, op. 16, gehört zu jenen Werken des frühen Beethoven, die von jeher in enger Verbindung mit Mozart gesehen wurden. Schon A. W. Thayer, der große Beethoven-Biograph des 19. Jahrhunderts, stellte fest: “In diesem Werke tritt Beethoven ersichtlich und unmittelbar mit Mozart in Wettstreit, der ein Quintett in ganz gleicher Zusammensetzung, in derselben Tonart und in genau derselben Form – längere Einleitung, erster Satz, langsamer Satz, Rondo – schrieb”. Die erwähnten Übereinstimmungen werden durch eine Reihe melodischer Anklänge an Opernthemen Mozarts unterstrichen. Schon beim ersten Hören fällt die Verwandtschaft zwischen dem Andante und der Zerlina-Arie Batti, batti, o bel Masetto aus „Don Giovanni“ auf; andere Anklänge sind eher versteckt. Den Komponisten Carl Reinecke verleitete diese Beobachtung in seiner populären Musikgeschichte Meister der Tonkunst (Berlin 1903) zu der Schlussfolgerung: “… wenn der jüngere Meister im Quintett, op. 16 den Mozartschen Spuren mit Bewusstsein folgt, so sucht er dies in keiner Weise zu verbergen, sondern er wählt … lauter Motive, welche überall auf populär gewordene Melodien von Mozart hinweisen, gleichsam als wolle er der Welt zeigen, dass er die geistige Erbschaft Mozarts angetreten habe.”

Das Konzert ist eine Veranstaltung im Rahmen des Beethoven-Festjahres des Konservatoriums.

Karten für diesen außergewöhnlichen Konzertabend gibt es zum Preis von 6,00 / 3,00 Euro erm. eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse im Konservatorium. Wir bitten zu beachten, dass Corona bedingt eine geringe Platzkapazität im Konzertsaal zur Verfügung steht. Es gelten die Hygienevorschriften und Handlungsanweisungen des Konservatoriums.

Fotonachweis: (c) Christine Villinger