Klingende Samstage – Tage der offenen Tür am 11.6. und 18.6.22 im Konservatorium

Auch in diesem Jahr lädt das Konservatorium im Juni erneut an zwei „Klingenden Samstagen“ zum Tag der offenen Musikschul-Tür ein. Unter dem Motto „Hören-Mitmachen-Informieren“ stellen sich am Samstag, den 11.6.2022 von 10.00 – 13.00 Uhr und am Samstag, den 18.06.2022 von 14.00 – 17.00 Uhr wieder verschiedene Fachbereiche des Konservatoriums vor.

Es präsentieren sich wie folgt:  im Konservatorium, Breiter Weg 110

Samstag, 11.06.22       10.00 – 13.00 Uhr  Fachbereich Elementare Musikpädagogik,                             Fachbereich Tasteninstrumente, Fachbereich Streichinstrumente,  Fachbereich Gesang

Samstag, 18.06.22       14:00 – 17:00 Uhr  Fachbereich Elementare Musikpädagogik, Fachbereich Blechblasinstrumente/Schlagwerk, Fachbereich Holzblasinstrumente, Fachbereich Zupfinstrumente

Im Thiem 20, Thiemplatz 20   14.00 – 17.00 Uhr  Fachbereich Jazz-Rock-Pop

Interessierte jeden Alters – insbesondere natürlich Eltern mit ihren Kindern können sich an diesen Tagen informieren und beraten lassen- sie haben im Rahmen eines bunten Programms die Möglichkeit, die vielfältigen Angebote der Musikschule mit ihren Fachbereichen kennen zu lernen und hautnah zu erleben. Professionelle Musikpädagogen erteilen Auskünfte zur Ausbildung und präsentieren die jeweiligen Instrumente vom Tasten- über das Saiten-  bis hin zum Blasinstrument oder der E-Gitarre. Alle Musikinstrumente die an den verschiedenen Samstagen vorgestellt werden, können angehört und unter Einhaltung der Hygienevorschriften entsprechend ausprobiert werden. Jeder kann entdecken, ob ihm das Musizieren Spaß macht.

Natürlich werden diese Tage auch musikalisch begleitet: Mini-Konzerte zum Lauschen, Hören und Ohren spitzen für jedes Alter gehören ebenso zum Programm, wie das offenen Singen, der Auftritt verschiedener Ensembles sowie am Samstag, den 11.6.22 um 14.30 Uhr ein Konzert der Harfenklasse von Eva Curth unter dem Motto „Die Magie der Harfe“.  Im Anschluss dessen werden verschiedene Harfentypen vorgestellt und es besteht die Möglichkeit des individuellen Ausprobierens der Instrumente.

Ein besonderes Highlight zeigt Frank Müller: Als Lehrer für Glockenspiel (Carillon) bietet er am Samstag, den 11.6.2022 zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Möglichkeit, das Magdeburger Glockenspiel auf dem Rathausturm zu besichtigen. Vielleicht findet sich unter den Interessenten auch ein zukünftiger Glockenspieler? Es sind derzeit noch Plätze frei für dieses ungewöhnliche Instrument.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist natürlich frei.