Konzert des Kammerorchesters des Konservatoriums mit jungen Solisten

Am Freitag, dem 18.11.2021, um 19:00 Uhr lädt das Kammerorchester des Konservatoriums herzlich zum Konzert mit jungen Solisten in den Gartensaal des Gesellschaftshauses ein.

Das Konzert mit Schüler:innen als Solisten ist inzwischen zu einer schönen Tradition geworden. In jedem Jahr haben so Schüler:innen des Konservatoriums die Möglichkeit, von einem Orchester begleitet, in einem Konzert aufzutreten.

Eröffnet wird das Konzert mit „Der Schulmeisterkantate“ für Solo, Chor und Orchester von Georg Philipp Telemann. Der erfahrene Kantor Georg Philipp Telemann hat als vielgeplagter Schulmeister am eigenen Leibe die Mühen des Singunterrichts erfahren. In der “Schulmeisterkantate” schildert er mit sprühender Laune und köstlicher Selbstironie eine Gesangstunde. In diesem Konzert ist der Schulmeister eine Schulmeisterin (Aliia Iskhakova, Mezzosopran). Der Kinder- und Jugendchor wurde von Astrid Schubert einstudiert.

In diesem Konzert präsentiert sich erstmalig die junge Pianistin Mirjam Scholl (Klasse Babette Bruns) , die sich mit dem Konzert Nr. 2 für Klavier und Streichorchester von Isaak Berkowitsch dem  Publikum vorstellen wird. Das 1963 entstandene 2. Konzert für Klavier und Streichorchester zählt zu Isaac Berkowitschs bekanntesten Kompositionen. Die gerade 12-jährige Mirjam Scholl hat damit ihr Orchester-Debut.

Des Weiteren können sich die Besucher des Konzertes auf Ottorino Resphigis Suite Nr. 3 für Streichorchester aus dem Zyklus der „Antiken Tänzen und Arien“ freuen.

Respighis “Antike Tänze” werden in einer eher kammermusikalischen Interpretation zu erleben sein, was dem Stück neue Seiten entlocken wird. Das Kammerorchester des Konservatoriums G. Ph. Telemann steht unter der Leitung von Bernhard Schneyer.

Das Kammerorchester wurde 1990 von Schülern und Lehrern unter der Leitung von Helge Scholz gegründet. Bei Bedarf wird es um Basso continuo sowie Bläser erweitert. Das Ensemble verbindet Lehrer und fortgeschrittene Schüler, arbeitet aber auch gern mit qualifizierten Amateurmusikern. Ziel des gemeinsamen Musizierens ist es, bekannte Streicherliteratur vom Barock bis zur Gegenwart in programmatischen Kontext zu weniger bekannten Kompositionen zu stellen und mit kammermusikalischem Anspruch zu präsentieren. Seit November 2017 leitet Bernhard Schneyer das Orchester.

Karten für diese Veranstaltung sind zum Preis von 8,- / 5,- Euro  zzgl. VVK-Gebühr  in allen bekannten Vorvorkaufsstellen der Stadt Magdeburg unter www.gesellschaftshaus-magdeburg.de sowie eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse im Gesellschaftshaus erhältlich.