Konzert mit Park Stickney – weltbester Jazz Harfenist zu Gast im Thiem20

Auf einen ganz besonderen Konzertabend können sich Musikliebhaber und Jazzfreunde am Montag, den 14.10.2019 um 19.00 Uhr im Saal des Thiem20 freuen.

Park Stickney, zuhause in New York und Genf, ist derzeit unangefochten die Nummer Eins der Jazzharfe. Er stellt sich, nach dem er für Harfenschüler*innen des Konservatoriums einen Workshop gegeben hat, dem Magdeburger Publikum vor.

Seine Shows auf der großen Konzertharfe zeigen das besinnliche Instrument in völlig neuem Gesicht: virtuos, perkussiv und mit groovenden Basslinien interpretiert er Jazzwerke auf der Harfe. Neben seinem kreativen Schaffen als Jazzharfenist arbeitet er auch weiterhin an klassischen Programmen.

Bereits im jungen Alter von zehn Jahren trug Park Stickney die riesige Harfe zu seinem ersten Wettbewerb, dem Jazz- und Pop Harp Festival, das ihm wesentlich spannender erschien als die konventionellen Klassik-Veranstaltungen. Nachdem er die Juilliard School in New York abgeschlossen hatte, reiste er als Soloharfenist und Lehrer mit verschiedenen Ensembles aus den Bereichen Jazz, Klassik und Rock durch die USA, Europa und Asien. Neben seinen Engagements am Broadway spielt er weltweit auf großen Harfenfestivals (u.a. World Harp Congress, Festival Gargilesse, Arles) und auf Jazzfestivals (Uimbra Jazz, Chicago Jazz & Pop Harp Festival, Edinburgh Jazz Festival,…).

Park Stickney ist Professor für Jazzharfe an der Royal Academy of Music in London. Zudem gab er Masterclasses an der Juilliard School New York, am Chopin Konservatorium in Warschau, an der Hochschule für Musik in München, am Konservatorium in Barcelona sowie in Lausanne, Turin und Pesaro.

Interessiertes Publikum ist herzlich willkommen, der Eintritt ist frei!