Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2021-10 Schüler*innen des Konservatoriums zum Bundeswettbewerb delegiert

Nach der coronabedingten Absage des Landeswettbewerbs «Jugend musiziert» im vergangenen Jahr fand der Wettbewerb 2021 in Sachsen-Anhalt erstmals am vergangenen Wochenende online statt.

176 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene stellten ihr Können in diesem Jahr in Videos unter Beweis, nachdem sie sich in ihren Regionalwettbewerben durchgesetzt hatten. Die Vorbereitungen auf den Wettbewerb erfolgten für alle Teilnehmenden unter schwierigen Bedingungen, denn seit Mitte Dezember 2020 sind die Musikschulen Corona bedingt im Land Sachsen-Anhalt für den Präsenzunterricht geschlossen. Der Unterricht bzw. die Vorbereitungen auf den Wettbewerb erfolgten ausschließlich online per Fernunterricht. Acht Jurys sichteten nun die Videobeiträge für den Landeswettbewerb und vergaben Punkte, Preise und Prädikate. Die Wertungen erfolgten in der Solowertung in den Kategorien Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Musical sowie in der Ensemblewertung in den Kategorien Klavier vierhändig, Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier.

17 Schülerinnen und Schüler des Magdeburger Konservatoriums wurden mit Preisen ausgezeichnet; 10 von ihnen werden die Magdeburger Musikschule, wenn es die pandemische Situation erlaubt, beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Zeit vom 20. – 27. Mai 2021 in Bremen und Bremerhaven vertreten und erneut ihr Können unter Beweis stellen.

Alle Wettbewerbsergebnisse sind unter www.jumu-sachsen-anhalt.de zu finden.