Magdeburger Knabenchor und Zupforchester des Konservatoriums erhalten Axel Evers Stipendium

Neuigkeiten

Artikel teilen:

Im Rahmen des gestrigen Frühlingskonzerts des Magdeburger Knabenchores zum Muttertag  in der Sankt-Nicolai-Kirche wurden das Zupforchester (Leitung Torsten Kahler) sowie der Magdeburger Knabenchor (Leitung Frank Satzky) mit dem von Axel Evers gestifteten jährlichen Ensemble-Stipendium in Höhe von insgesamt 2.000,00 Euro ausgezeichnet. Die Übergabe erfolgte durch den Stifter persönlich sowie durch Vertreter des Vorstandes des Fördervereins des Konservatoriums Georg Philipp Telemann e.V. und der Schulleitung.  (Foto v.l.n.r. Axel Evers, Torsten Kahler, Stephan Schuh, Frank Satzky und Jaqueline Wahnschaffe)
Der Stifter Axel Evers erlernte vor vielen Jahren die Viola an der Magdeburger Musikschule, studierte dann in Berlin Musik, aber sein späterer Lebensweg führte ihn ins Thüringer Handwerk. Seit dem Jahr 2000 betreibt er in Zella-Mehlis die Firma Evers&Fritz Metallbau GmbH. Axel Evers bemerkte zu diesem Branchenwechsel: „Mir ist aus meiner langjährigen Tätigkeit als Orchestermusiker sehr vertraut, wie ein Ensemble, egal in welcher Branche und mit unterschiedlichsten Charakteren, funktioniert. Dies ist für mich heute als Geschäftsführer eine sehr wertvolle Erkenntnis.“ Und gern unterstützt er daher auch Ensembles des Konservatoriums in seiner Heimatstadt Magdeburg.

Der Magdeburger Knabenchor wurde 1985 durch Frank Satzky in Magdeburg gegründet. Anfänglich nur aus Sopran und Alt bestehend, hat sich der Chor zu einer Chorbesetzung entwickelt, welche sich aus Knabenstimmen (Sopran und Alt) und Männerstimmen (Tenor und Bass) zusammensetzt und den Auftrittschor bilden. Daneben gibt es noch den Nachwuchschor (fünf- bis neunjährige Sänger) und den „Jungen Männerchor Magdeburg“. In einigen Konzerten treten auch Chorsolisten verschiedener Stimmgruppen auf. Das Repertoire umfasst weltliche und geistliche Chormusik aus fünf Jahrhunderten.
Zum festen Programm des Chores gehören neben den jährlich stattfindenden Frühlings- und Weihnachtskonzerten auch die Chorfreizeit in den Sommerferien. Das Chorleben besteht nicht nur aus gemeinsamen Probentätigkeiten, es findet auch eine teilweise gemeinsame Freizeitgestaltung statt. Mittlerweile ist es zur Tradition geworden, dass der Chor für Theateraufführungen und Symphoniekonzerte engagiert wird und auch an anderen Veranstaltungen und Konzerten teilnimmt. Regelmäßig werden Konzertreisen im In- und Ausland durchgeführt. Darüber hinaus nimmt der Chor an nationalen und internationalen Chortreffen teil. So wird der  Magdeburger Knabenchor im Juni nach Prag reisen und am Internationalen Dvorak-Chorfestival teilnehmen. Konzertreisen führten ihn bisher nach Belgien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Russland, Luxemburg, Katar und nach Mallorca.  Der Chor hat eigene CDs und MCs veröffentlicht.
Das Zupforchester des Konservatoriums kann bereits auf eine 100jährige Tradition zurückblicken. 1919 als Mandolinengruppe Magdeburg Cracau unter der von Max Keel gegründet, war es eine von sehr vielen Mandolinengruppen, die in und um Magdeburg in dieser Zeit musizierten. 1959 übernahm Gustav Kletzke die Leitung des Zupforchesters und 1963 wurde es an die damalige Volksmusikschule Magdeburg angeschlossen. Als Gustav Kletzke in seinen verdienten Ruhestand ging, übernahm Torsten Kahler das Orchester und er leitet es bis heute. Das Festkonzert zum 100jährigen Bestehen des Zupforchesters findet am Sonntag, den 30.6.2019 um 16.00 Uhr im Kloster Unser Lieben Frauen statt. Der Vorverkauf hat bereits an allen bekannten Vorverkaufsstellen dafür begonnen.
Fotonachweis: (c) A. Scholz

Neuigkeiten

Weitere Meldungen

{{ title }}