MusikschülerInnen und DozentInnen des Konservatoriums Arthur Honegger aus Le Havre zu Gast im Konservatorium

Nach längerer Pause – bedingt durch die pandemische Situation – beginnt nun wieder der partnerschaftliche musikalische Austausch zwischen dem Conservatoire Arthur Honegger in Le Havre und dem Magdeburger Konservatorium Georg Philipp Telemann. Vom 13. bis 16.4.2023 weilen 30 Gäste des Partnerkonservatoriums in Magdeburg und bringen einige musikalische Leckerbissen aus ihrer Heimat mit nach Sachsen-Anhalt.

Am Freitag, den 14.4.2023, laden Musiker*innen beider Konservatorien zu einem gemeinsamen Jazz-Konzert um 19.30 Uhr in den Konzertsaal im Breiten Weg 110 ein. Es erklingen die 1. und 2. Jazz-Suite des französischen Komponisten und Jazzmusikers Claude Bolling (1930 bis 2020) in der Besetzung Querflöte, Kontrabass, Schlagzeug und Klavier. Claude Bolling arbeitete in den 50er und 60er Jahren als Musiker mit Stars wie Lionel Hampton, Brigitte Bardot, George Shearing u.a. und brachte verschiedenste Stilrichtungen in seine 1973 entstandene Komposition ein.

Am Samstag, den 15.4.2023, versammeln sich jeweils 25 Querflötist*innen der beiden Konservatorien Le Havre und Magdeburg im Gartensaal des Gesellschaftshauses und bieten in ihrem Konzert neben solistischen Darbietungen einen Querflötenchor, für welchen Koushyar Shahroudi – ein Komponist mit iranischen Wurzel – das Stück Sur les ailes du vent schrieb. Musik und Videosequenzen dieses Werkes bilden eine Einheit, um die Charakteristika moderner Spielweisen zu akzentuieren und zu ergänzen.

Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei.