“Playable” – Konzert des Kammerorchesters des Konservatoriums

Das Kammerorchester präsentiert im Konzert am 22.10.2021 um 19.00 Uhr im Gartensaal des Gesellschaftshauses die diesjährigen GewinnerInnen des Kinder- und Jugendkulturpreises Sachsen-Anhalt. Acht Kompositionen von SchülerInnen des Magdeburger Geschwister-Scholl-Gymnasiums  werden im Rahmen des Konzertes uraufgeführt. In drei dieser Erstlingswerke ist das preisgekrönte Mandolinen-Duo des Konservatoriums Nele Krügel und Laura Griemsmann – beide selbst MitschülerInnen der jungen KomponistInnen – als Solistinnen eingesetzt worden. Das Kammerorchester mit seinen Mitwirkenden ist sehr stolz darauf, dieses bemerkenswerte Projekt unterstützen zu können.
Corona bedingt gibt es leider gibt es nur sehr wenige Karten die zum Preis von 6,00 und 3,00 Euro zzgl. VVK-gebühr an den bekannten VVK-Stellen in MD erhältlich sind.   Der Offene Kanal Magdeburg wird aber das Konzert mitschneiden, sodass man es später auch online genießen kann.

Im zweiten Konzert-Teil ist dann die junge Absolventin des Konservatoriums und jetzige Studentin der Münchner Musikhochschule Althea Ritoff, mit Nerudas Trompetenkonzert zu erleben.

Mit Toldrás “Vistas al Mar” präsentiert das Kammerorchester zum Abschluss eine 3-sätzige Komposition, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiert.

Die Leitung des Konzertes hat Bernhard Schneyer.