Stellenausschreibung – Wir suchen Lehrkräfte (m/w/d) für das Fach Elementare Musikpädagogik

Das 1954 gegründete und seit 2008 als Eigenbetrieb geführte Konservatorium Georg Philipp Telemann ist mit zwei schuleigenen und architektonisch sehr interessanten Gebäuden, nahezu 2700 Musikschülerinnen und Musikschülern und fast 1600 wöchentlichen Unterrichtsstunden die größte Musikschule des Landes Sachsen-Anhalt. Die 117 Mitarbeitenden sind durchweg mit Verträgen gemäß TVöD festangestellt.

Hohe Qualität in der Breitenausbildung und Spitzenförderung, vielfältige und leistungsorientierte Ensemblearbeit, Innovation und Phantasie, internationaler Jugend- und Kulturaustausch sowie zunehmende europäische Orientierung sind Indikatoren des Selbstverständnisses der Kultur- und Bildungseinrichtung.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir

Lehrkräfte (m/w/d) für das Fach Elementare Musikpädagogik.

Insgesamt stehen 40/30, das sind 133% einer Vollanstellung, zur Verfügung.

Die insgesamt 30 Kurse im Konservatorium, in den Kindertagesstätten und im Rahmen von Schulkooperationen beziehen sich auf den MFE-Kernbereich, geringumfänglich auch auf Eltern-Kind-Kurse und Musikalische Grundausbildung.

Sie könnten von zwei oder drei Lehrkräften in beliebiger Aufteilung unterrichtet werden. Bitte machen Sie in Ihrer Bewerbung den gewünschten Stellenanteil deutlich.

Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (EMP) bzw. eine gleichwertige Ausbildung, ggf. auch in Erwartung des Bachelors oder Diploms, Unterrichtserfahrung, Kenntnisse im Unterrichten mit digitalen Medien, stilistische und methodische Offenheit sowie Phantasie, Kreativität, Teamgeist und Einsatzbereitschaft für die Belange des Konservatoriums bilden Voraussetzungen für eine entsprechende Bewerbung. Für den Unterricht ist zudem die Beherrschung der deutschen Sprache wichtige Voraussetzung.

Wir bieten Ihnen eine unbefristete Anstellung nach TVöD, EG 9b; außerdem eine vielseitige und anspruchsvolle Mitarbeit in einer modern aufgestellten Musikschule (Stichwort: Digitalität), Mitgestaltungsmöglichkeiten im Fachbereich EMP sowie Chancen zur Fortbildung und Weiterqualifizierung.

Die Landeshauptstadt Magdeburg sowie der Eigenbetrieb Konservatorium Georg Philipp Telemann engagieren sich aktiv für Chancengleichheit.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Direktor des Konservatoriums, Herr Schuh,
Tel. 0391-540 6860, gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (mit den Abschriften Ihrer Studienabschlüsse) auf dem postalischen oder elektronischen Weg bis spätestens
19. Oktober 2022
an das