Stipendien an fünf besonders begabte Musikschüler*innen und zwei Ensembles des Konservatoriums übergeben

Große Freude im Konservatorium – am Freitag, den 26.6.20 erhielten drei Schüler*innen das Lions- und zwei Schüler das Herwart-Schenk-Stipendium. Die Stipendien beinhalten jeweils eine Jahres-Unterrichtsgebühr für ihre weitere musikalische Ausbildung am Konservatorium. Des Weiteren nahmen zwei Schüler, stellvertretend für die KonBigBand und das Ensemble Thiemplayer, das mit 2.000,00 Euro dotierte Axel-Evert-Ensemble-Stipendium entgegen.

Mit dem Lions-Stipendium ausgezeichnet wurden:
Anne Clark (Gesang) Loredana D`Onofrio (Klavier) und Yanning Zhang (Klavier)

Die Präsidentin des Magdeburger Lions Club Kaiser Otto I., Frau Simon-Host, übergab an drei besonders begabte und förderungswürdige Schülerinnen des Konservatoriums Georg Philipp Telemann Magdeburg, jeweils Ein-Jahres-Stipendium für die weitere musikalische Ausbildung am Konservatorium. Neben der Förderung musikalischer Begabungen ist es auch Anliegen des Lions Clubs, die Familien der Schüler*innen bei der Ausbildung ihrer Kinder finanziell zu unterstützen.

Das Herwart-Schenk-Stipendium erhielten:
Gabriel Prisacaru (Klavier) und Josar Wood (Violine)

Die beiden genannten Schüler erhielten von Frau Dr. Katja Schenk ebenfalls eine Urkunde über eine Jahresgebühr für die weitere musikalische Ausbildung am Konservatorium.
Das nach dem im vergangenen Jahr verstorbenen Magdeburger Arzt und ambitionierten Hobby-Musiker Herwart Schenk (Fagott) benannte Stipendium, wurde von seiner Witwe gestiftet und wird vom Förderverein des Konservatoriums verwaltet. Nach seinem Tod erhielt das Konservatorium auch ein sehr wertvolles Fagott aus seinem Nachlass geschenkt.
Das Herwart-Schenk-Stipendium beinhaltet zwei Stipendien jährlich in Höhe je einer Unterrichtsjahresgebühr. Die Vergabekriterien für das Stipendium orientieren sich einmal am sozialen Hintergrund bzw. an besonderen künstlerischen Leistungen der Schüler*innen.

Mit dem von Axel Evers gestifteten jährlichen Ensemble-Stipendium in Höhe von insgesamt 2.000,00 Euro wurden ausgezeichnet:

die Big Band des Konservatoriums (vertreten durch Markus Hensel und Lukas Schulz) sowie das Ensemble Thiemplayer, (vertreten durch Detlef Gralka und Quentin Lenz) (beide Ensembles Leitung Ehrhard (Mohi) Buschendorf)

Die Übergabe erfolgte durch den Stifter persönlich.
Der Stifter Axel Evers erlernte vor vielen Jahren die Viola an der Magdeburger Musikschule, studierte dann in Berlin Musik, aber sein späterer Lebensweg führte ihn ins Thüringer Handwerk. Seit dem Jahr 2000 betreibt er in Zella-Mehlis die Firma Evers&Fritz Metallbau GmbH. Axel Evers bemerkte zu diesem Branchenwechsel: „Mir ist aus meiner langjährigen Tätigkeit als Orchestermusiker sehr vertraut, wie ein Ensemble, egal in welcher Branche und mit unterschiedlichsten Charakteren, funktioniert. Dies ist für mich heute als Geschäftsführer eine sehr wertvolle Erkenntnis.“ Und gern unterstützt er daher auch Ensembles des Konservatoriums in seiner Heimatstadt Magdeburg.

Fotonachweis: (c) A. Scholz

Impressionen der Veranstaltung