Stipendien der Stiftung Kunst und Kultur der Stadtsparkasse Magdeburg für Schüler*Innen des Konservatoriums

Jens Eckhardt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kunst und Kultur der Stadtsparkasse Magdeburg hat am Donnerstag, dem 15. Dezember 2022, im Konzertsaal des Konservatoriums und in Anwesenheit der Bürgermeisterin Frau Regina-Dolores Stieler-Hinz und dem Direktor des Konservatoriums Stephan Schuh, die begehrten Stipendien der Stiftung in Höhe von insgesamt 7.500 Euro an fünf Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums Georg Philipp Telemann, überreicht.

Das Stipendium wird seit 1996, diesmal bereits zum 27. Mal, an Musikschülerinnen und Musikschüler des Konservatoriums vergeben. Seit 2001 hat die Stiftung Kunst und Kultur diese Fördertätigkeit übernommen.

Die Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums sind mehrfache Preisträger bei Wettbewerben und mussten sich außerdem bei einem Auswahlverfahren innerhalb eines Musikschulkonzert für die Stipendienvergabe qualifizieren.

Die Stipendiaten und Stipendiatinnen:

Mariia Bogina, Klavier, (Klasse Irina Rott)

Xunliang Fan, Klavier, (Klasse Babette Bruns)

Klara Heineken, Blockflöte, (Klasse Kristin Wielepp)

Annika Luise, Pfannkuchen, Klavier, (Klasse Irina Rott)

Sarah Witter, Gesang, (Klasse Aliia Iskhakova)

stellten sich mit einem reichhaltigen musikalischen Rahmenprogramm u.a. mit Werken von Domenico Scarlatti, Clara Wieck, Frederic Chopin, Georg Philipp Telemann, Wolfgang Amadeus Mozart, Giovanni Battista Pergolesi und Leonard Bernstein vor.

Auf dem Foto fehlt krankheitsbedingt Sarah Witter.

Fotonachweis: © Andrea Scholz