Ukulele to go! – ein neues Unterrichtsangebot am Konservatorium ab Februar 2023

Wer kennt sie nicht aus Filmen oder seid dem Superhit „Somewhere over the rainbow“ – die Ukulele….   Die Ukulele gehört zu den kleinsten Saiteninstrumenten und eignet sich perfekt für den Einstieg in die Welt des Gitarrenspiels. Besonders Kinder und Anfänger können auf ihnen schnell die ersten Erfolge feiern und auch bei Profis erfreut sich die hawaiianische Mini-Gitarre großer Beliebtheit.

Dieses handliche, viersaitige Musikinstrument ist leicht zu erlernen und verspricht schon nach kurzer Zeit greifbare Erfolge. Ob Liedbegleitung fürs „karibische Lagerfeuer“ oder das Zupfen einer kleinen süßen Melodie, auf der Ukulele ist mehr möglich als man denkt.

Die Ukulele stammt von der portugiesischen Cavaquinho ab, einem ebenfalls 4-saitigen Zupfinstrument, das im späten 19. Jahrhundert per Schiff seinen Weg nach Hawaii fand. Die Einheimischen gaben der kleinen Gitarre den Namen Ukulele („hüpfender Floh“), in Anlehnung an die flitzenden Finger auf dem Griffbrett und den fröhlichen Klang des Instrumentes.

Ukulelen haben im Gegensatz zur Gitarre nur 4 Saiten und die meisten Modelle sind deutlich kleiner als eine Gitarre. Sie sind leicht zu transportieren, einfach zu halten und schon für sehr kleine Hände beherrschbar. Wie die Konzertgitarre ist die Ukulele traditionell mit Nylonsaiten bespannt, was vielen Anfängern gegenüber Stahlsaiten das Greifen erleichtert.

Unter dem Motto „Ukulele to go“ bietet das Konservatorium Georg Philipp Telemann Magdeburg als neues Unterrichtsangebot, Ukulelenkurse an. Gestartet wird mit dem neuen Schulhalbjahr, welches am 01.02.2023 beginnt. Die Kurse richten sich an Jugendliche und Erwachsene von 11 bis 99 Jahren. Die Kurse mit 3 bis 5 Lernenden finden einmal in der Woche statt. Inhalt der Kurse sind hauptsächlich das Erlernen von Liedbegleitungen und Einblicke in das Melodiespiel. Im Mittelpunkt stehen der Spaß, der kreative Umgang mit Musik und das gemeinsame Musizieren. Die Unterrichtstermine werden individuell vereinbart.

Nähere Informationen und Anmeldeformulare sind auf der Website des Konservatoriums unter www.telemann-konservatorium.de zu finden. Bei Fragen ist ein Kontakt über die Mailadresse: info@ms.magdeburg.de  möglich. Anmeldungen für das 2. Schulhalbjahr sollten bis Mitte Januar im Konservatorium vorliegen.