und noch viel weiter….“– Jugendsinfonieorchester des Konservatoriums gestaltet Benefizkonzert der Rotary Clubs Magdeburg

Der Rotary Club Magdeburg veranstaltet mit dem Rotary Club „Otto von Guericke“ in diesem Jahr wieder im Opernhaus ein Benefizkonzert für das Jugendsinfonieorchester des Konservatoriums Georg Philipp Telemann.

Am Dienstag, dem 14.Juni 2022, um 19:00 Uhr wird das Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Bernhard Schneyer unter dem Motto „ und noch viel weiter….“ Werke von Beethoven, Schneyer, Gershwin, sowie Filmmusiken von Howard Shore und Alan Silvestri im Opernhaus zu Gehör bringen. Als Solist ist der junge Pianist Franz Leo Bondick (Klavierklasse Christiane Biewald) mit der Rhapsody in blue zu erleben.

Diese Benefizkonzerte sind seit Jahren zu einer schönen Tradition geworden, die einem doppelten Zweck dienen: Sie erfüllen die jungen Musiker und Zuhörer mit Freude an der Musik und zugleich bilden die Einnahmen aus dem Konzert eine wertvolle materielle Unterstützung für das Jungendsinfonieorchester, etwa für die Durchführung seiner jährlichen Probenlager.

Das Jugendsinfonieorchester des Konservatoriums hat sich seit seiner Gründung im Jahre 1968, und trotz ständig wechselnder Besetzung, zu einem stabilen Klangkörper im Magdeburger Musikleben und auch in der Orchesterlandschaft Sachsen-Anhalts, entwickelt.

So werden die jungen Musikerinnen und Musiker im Konzert eine große Bandbreite ihres musikalischen Könnens präsentieren. Neben Ludwig van Beethovens „Coriolan“-Ouvertüre in c-Moll op.62, George Gershwins „Rhapsody in blue“, der Uraufführung einer Komposition von Bernhard Schneyer werden zum Schluss des Abends die allseits bekannten und beliebten Filmmusiken „The two Towers“ aus dem Film  „Der Herr der Ringe“ sowie die Forrest Gump Suite erklingen.

Restkarten für dieses Konzert sind noch zum Preis von 10,- Euro an der Kasse im Opernhaus Magdeburg erhältlich.