Weihnachtliche Konzerte des Konservatoriums Georg Philipp Telemann-Tipps und Termine für die Adventszeit

Nicht nur der Weihnachtsmarkt erstrahlt in bunten Farben und versüßt mit vielen Leckereien die Vorweihnachtszeit, sondern auch zahlreiche Adventskonzerte mit Solisten und Ensembles des Konservatoriums werden die kalte, dunkle Jahreszeit mit weihnachtlichen Klängen erhellen. Das Konservatorium lädt in der doch meist hektischen Vorweihnachtszeit herzlich zum Verweilen und Genießen ein.

So lädt Magdeburger Knabenchor zu seinen Adventskonzerten am Sonntag, den 16.12.2018 um 17:00 Uhr in die Kulturscheune Moritzhof und am Freitag, den 21.12. um 19:15 Uhr in die Kathedrale St. Sebastian ein. Die Leitung hat Frank Satzky.

Unter dem Titel „Sternenglockenwinterweihnacht“ lädt auch der Vokalkreis des Konservatoriums unter der Leitung von Lothar Hennig am Samstag, den 08. Dezember um 17.00 Uhr in den Konzertsaal wieder zum traditionellen Weihnachtskonzert des Chores ein. Das Konzert, ist bereits ausverkauft,  ebenso die Wiederholung des Konzertes am Samstag, 15.12.16 um 19.30 Uhr, im Gesellschaftshauses Magdeburg.

Die traditionellen Weihnachtskonzerte des Jugendsinfonieorchesters des Konservatoriums, (Leitung Bernhard Schneyer) und des Großes Streichorchesters, (Leitung Magdalena Engel), unter dem Titel „Tanz zu den Sternen“ finden am Freitag, 14.12.2018, 19.00 Uhr und am Samstag, 15.12.2018, um 16.00 Uhr in der Johanniskirche statt. Neben weihnachtlichen Klängen werden u.a. Werke von Ludwig van Beethoven, Antonin Dvorak  und Filmmusiken erklingen. Tickets zum Preis von 10,00 Euro / 7,00 Euro (zzgl. VVK- und Systemgebühr) sind im Vorverkauf für das Konzert am 14.12.18 noch an den bekannten Vorverkaufsstellen in Magdeburg erhältlich. Das Konzert am 15.12.18 ist bereits ausverkauft.

Ein weiteres weihnachtliches Konzert, gestaltet das Zupforchester des Konservatoriums u. das Zupforchester Dahlenwarsleben e.V. (Leitung: Torsten Kahler) gemeinsam mit dem Großen Bläserensemble (Leitung: Günter Schaumberger)  am 18.12. um 19.00 Uhr in der Pauluskirche. Die Zuhörer können sich auf beliebte und  bekannte Weihnachtsmelodien freuen. Das Programm  wird moderiert von Ronald Degen. Der Eintritt ist frei.

Am Mittwoch, 12.12.18 präsentieren Schülerinnen und Schüler des Fachbereiches Streichinstrumente ihr Können und am Donnerstag, 13.12.18 wird zum Konzert der Tasteninstrumentalisten herzlich eingeladen. Diese Konzerte beginnen jeweils um 18.00 Uhr im Konzertsaal des Konservatoriums. Der Eintritt ist frei, interessiertes Publikum ist herzlich willkommen.