Weihnachtliches Benefizkonzert für Unicef

Neuigkeiten

Artikel teilen:

Ein weihnachtliches Benefizkonzert, zu Gunsten von Uncief, gestalten das Zupforchester des Konservatoriums und das Zupforchester Dahlenwarsleben e.V. (Leitung: Torsten Kahler) gemeinsam mit dem Großen Bläserensemble des Konservatoriums (Leitung: Günter Schaumberger) am 10.12.19 um 19.00 Uhr in Johanniskirche.
Das Konzert steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper.

Wer sich nach Einkaufsstress und vorweihnachtlicher Hektik etwas Ruhe und Besinnung gönnen möchte, kann sich auf weihnachtliche wie auch klassische Werke freuen.

Neben Weihnachtsliedern aus aller Welt präsentieren die Zupforchester u.a. den Abendsegen aus der Märchenoper „Hänsel u. Gretel“, die beliebte Filmmelodie „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ von Karel Svoboda sowie die Petersburger Schlittenfahrt von Richard Eilenberg.  Das Große Bläserensemble lädt ein zu Werken von Klassik bis Pop; so erklingen das Ave Verum von Wolfgang Amadeus Mozart, das Adagio aus G. Mahlers 3. Sinfonie, Musical- u. Filmmusiken wie Highlights from Cats von A. L. Webber und La La Land von Justin Huritz sowie Bearbeitungen von Titeln von Duke Ellington.
Aus einer reinen Blechbläsergruppe von zwölf Personen entstand das heutige Große Bläserensemble. Heute musizieren weit über 20 Mitglieder Seite an Seite unter der Leitung von Günter Schaumberger.  Eine Besonderheit ist dabei die Zusammenarbeit von jugendlichen und erwachsenen Instrumentalisten. Die Orchesterliteratur ist sehr breit gefächert. Sie reicht von der Barockmusik über die Klassik bis hin zum Swing. Das qualitative Niveau konnte so weit entwickelt werden, dass im Frühjahr 2007 die erste CD des Ensembles produziert wurde.
Das Zupforchester des Konservatoriums kann bereits auf eine 100jährige Tradition zurückblicken. 1919 als Mandolinengruppe Magdeburg-Cracau unter der Leitung von Max Keel gegründet, war es eine von sehr vielen Mandolinengruppen, die in und um Magdeburg in dieser Zeit musizierten. 1959 übernahm Gustav Kletzke die Leitung des Zupforchesters und 1963 wurde es an die damalige Volksmusikschule Magdeburg angeschlossen.  Als Gustav Kletzke in seinen verdienten Ruhestand ging, übernahm Torsten Kahler das Orchester. Im Sommer 2000 fand eine Umbenennung statt, seitdem heißt das Ensemble nun Zupforchester des Konservatoriums Georg Philipp Telemann. Torsten Kahler ist ebenfalls Leiter des Dahlenwarsleber Zupforchester.  Beide Orchester verbindet eine langjährige Freundschaft.
Am 30.6.2019 feierte das Zupforchester sein 100jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert. Hierbei konnte das Publikum wieder einmal die ganze Bandbreite an Kompositionen aus nahezu allen Genres erleben. Im Laufe seines Bestehens kann dieser Klangkörper auf viele große Erfolge und Höhepunkte im In– und Ausland zurückblicken.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden für das Kinderhilfswerk Unicef wird gebeten.

Neuigkeiten

Weitere Meldungen

{{ title }}