“1919-2019” – Konzert zur Magdeburger Moderne und Jetztzeit

Das Jubiläumsjahr Bauhaus 100 wird kulturell und touristisch in vielen Städten Sachsen-Anhalts mit einer Vielzahl von Veranstaltungen gewürdigt. Authentische Orte der Moderne befinden sich auch in Magdeburg (z.B. das Stadthallenareal oder die Beims-Siedlung). Neben diesen und weiteren authentischen Orten präsentieren Magdeburger Veranstalter im Jubiläumsjahr unterschiedlichste Programme aus Theater, Film, Literatur, Sport u. Musik.

So lädt das Konservatorium Georg Philipp Telemann am Donnerstag, den 19.09.2019 um 19:19 Uhr! alle Musikfreunde zu einem besonderen Konzert, mit Werken aus den Jahren 1919 – 2019, in den Konzertsaal des Konservatoriums ein.

Das Kammerorchester des Konservatoriums, unter der Leitung von Bernhard Schneyer, wird neben der St. Pauls Suite von Gustav Holst vier Werke von Schülerinnen und Schülern der Komponistenklasse Sachsen-Anhalt (Faye Wiersig, Dominik Mück, Alexander Kaverinski u. Leon Pastwa) uraufführen. Diese Stücke wurden extra für das Konzert komponiert und haben alle einen Bezug zur Musik- bzw. zu den Kompositionstechniken der Zeit um 1919. Des Weiteren präsentieren und interpretieren Schülerinnen und Schüler verschiedener Klavierklassen Werke von Josef Matthias Hauer, Arthur Honegger, Joaquin Turina, Erik Satie, Louis Drey und Francis Poulenc. Zum Abschluss des Konzertes werden die Zuhörer mit der Big Band des Konservatoriums, unter der Leitung von Mohi Buschendorf, auf eine musikalische Zeitreise von 1919 – 2019 mit Titel von Puttion on the Riz bis Dein ist mein ganzes Herz von Heinz Rudolf Kunze gehen.

Das Konzert zur Magdeburg Moderne ist auch ein Beitrag des Konservatoriums zum Tag der Zivilcourage am 19.09.2019.

Der Eintritt zu diesem besonderen Konzert am 19.09.19 um 19:19 Uhr ist frei. Interessiertes Publikum ist herzlich willkommen.