Musikalisches Lernen in unserer Musikschule

Anmeldungen für den Unterricht sind am Konservatorium Georg Philipp Telemann mit unserem Aufnahmeantrag ganzjähring möglich.

Bitte nutzen Sie für die Anmeldung den Online-Aufnahmeantrag.

Sollten Sie den Aufnahmeantrag (PDF) herunterladen, dann senden Sie ihn bitte vollständig ausgefüllt in Papierform an die Postadresse:

Breiter Weg 110, 39104 Magdeburg

Sprechzeiten für Anmeldung, Gebühren– und Finanzangelegenheiten im Gebäude Breiter Weg 110, Raum 2.05:

Mo, Di, Do, Fr: 09:00 bis 12:00 Uhr
Di und Do: 13:00 bis 15:30 Uhr

Bitte beachten Sie

Bitte beachten Sie, dass neue Unterrichts- und Kurstermine regulär nur zum Schuljahres- und zum Halbjahresbeginn vergeben werden. Freie Unterrichtsplätze finden Sie hier. Alle wichtigen Informationen finden Sie in unserer Gebührensatzung und der Schulordnung. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Datenverarbeitung.

Unterrichtsgebühren ab dem Schuljahr 2020/2021

1.1. Kammermusik / Ensemblespiel / Spielkreis / Theorie / Chor 204 € 17 €
Arten /Jahr /Monat
1.1. Orchesterinstrumente 156 € 13 €
1.2. Kinder-Orchesterinstrumente (unterhalb der Normalgröße, z.B. 1/2 Violine) 120 € 10 €
1.3. Sonstige Instrumente 108 € 9 €
1.4. Instrumentenmiete für schulfremde Personen oder Institutionen pro Tag (exklusive Transport und Versicherung) 100 € (pro Tag)
Die Höhe dieser Sondergebühren wird jeweils im Hinblick auf Dauer und Aufwand des Projektes von der Musikschule festgelegt (Einmalgebühr, keine Ratenzahlung). /Jahr /Monat
1.1. Bandprojekt 672 € 56 €
1.2. Blechschmiede, Blockflötenmäuse, Drumcircle, Gitarrenflöhe, Instrumentenkarussell, Klaviergarten, Musik-Bewegung-Saitenspiel, Querflötenamseln, Singendes Klingendes Holz, Trommeln im Thiem / Thiemwork, Vivo con Pianoforte 336 € 28 €
1.3. Magdeburger Knabenchor / Opernkinderchor 60 € 5 €

Freie oder kurzfristig besetzbare  Unterrichtsplätze: (Stand: 29.02.2024)

Bei Interesse melden Sie sich bitte über das Online-Anmeldeformular an oder laden den Aufnahmeantrag (PDF) herunter und senden Sie Ihren vollständig ausgefüllten Aufnahmeantrag in Papierform an die Postadresse:

Breiter Weg 110, 39104 Magdeburg

Fragen zu den Unterrichtsinhalten beantwortet per Mail gern die jeweilige Fachbereichsleitung (Mailadressen unter Angebote und gewünschtem Fachbereich) oder Sie wenden sich an Herrn Kähne. Eine Anmeldung für alle Unterrichtsfächer am Konservatorium Georg Philipp Telemann ist mit unserem Aufnahmeantrag ganzjährig möglich. Regulär werden freie Plätze zum Halbjahres- und Schuljahresbeginn vergeben.

Sie möchten uns verlassen? Das ist sehr schade.

Gemäß §5(7) der Gebührensatzung sind die Abmeldung vom Unterricht und/oder die Veränderung der Unterrichtsart unter Einhaltung einer Frist von 6 Wochen vor Beginn der im Land Sachsen-Anhalt festgelegten Sommerferien (zum Schuljahresende) beziehungsweise vor Beginn der Winterferien (zum Schulhalbjahr) schriftlich beim Konservatorium einzureichen. Dies gilt auch für Zusatzbeiträge. Außerordentliche Kündigungen gelten unter Umständen nur bei Wegzug bzw. mit ärztlichem Nachweis.

HINWEIS: Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir mit Onlineanbietern von Erstellen für Kündigungsschreiben beim Konservatorium Georg Philipp Telemann NICHT zusammenarbeiten. Diese Dienstleistung wird nicht vom Konservatorium Georg Philipp Telemann angeboten.

Bitte nutzen Sie für die Kündigung das Online-Kündigungsformular und beachten Sie die Kündigungsfristen gemäß §5 (7) der Gebührensatzung.

Ihr formloses Kündigungsschreiben können Sie ggf. auch in Papierform und mit Unterschrift an nachfolgende Postadresse sende:

Breiter Weg 110, 39104 Magdeburg,