Die Unterrichtsinhalte jeder einzelnen Stunde sind so zusammengestellt, dass immer mehrere Lernbereiche zur Sensibilisierung aller Sinne vertreten sind: Hören, Singen, aktives Bewegen, Klavierspielen, Malen, Noten schreiben, Fingerspiele sowie Gespräche über Musik und Emotionen.
Die wichtigen Elemente des Unterrichtsprogramms sind das Erlernen von Liedern, differenzierte Körperbewegungen, ein erster Bezug zur Zahl und die Wahrnehmung von Tonhöhenunterschieden, der soziale Bezug und schließlich das Klavierspielen selbst. Die Kinder erproben das Spielen auf weißen und schwarzen Tasten, an verschiedenen Stellen der Tastatur und besprechen dann, was sie gehört haben. Durch Klopfen, Streichen oder Kratzen bringen sie das Instrument zum Sprechen und beschreiben das Gehörte, beherrschen verschiedene Arm– , Hand– und Fingerbewegungen, erfahren verschiedene Lautstärken und Tempi und werden so gleichzeitig mit der Klaviatur vertraut.
Nach diesem Kurs können sich Kinder und Eltern gemeinsam auf Grund ihrer gesammelten Erfahrungen und entwickelten Fertigkeiten entscheiden, ob sie den Unterricht im Fach Klavier fortsetzen möchten.