Dozentenkonzert mit Hagen Schwarzrock, Viktoria Malkowski u. Ulrich Bitterli

Neuigkeiten, Konzerte

Es ist in den vergangenen Jahren zu einer schönen Tradition geworden, dass sich Dozentinnen und Dozenten des Konservatoriums in eigenen Konzerten präsentieren.

Am Samstag, den 13.01.2024 werden um 19.00 Uhr im Konzertsaal des Konservatoriums Viktoria Malkowski (Violine), Hagen Schwarzrock (Klavier) und Ulrich Bitterli (Horn) einen Sonatenabend gestalten. Seit mehreren Jahren musizieren Hagen Schwarzrock und Viktoria Malkowski als „Duo Otto“ gemeinsam. Für das Konzert am Samstag, haben sie sich den 1. Solohornisten der Magdeburgischen Philharmonie und Konservatoriumsdozenten Ulrich Bitterli eingeladen.

Die Zuhörer können sich auf Werke von Franz Schubert, Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms freuen.  So erklingen u.a. die Sonate in g-Moll D 408 von Franz Schubert, Beethovens Sonate für Klavier und Horn op. 17 sowie das Trio für Klavier, Violine und Waldhorn, op. 40 von Johannes Brahms.

Viktoria Malkowski studierte in Magdeburg und Weimar bei Prof. Andreas Lehmann, Violine und unterrichtet seit 2007 als Dozentin am Konservatorium Georg Philipp Telemann.  Auf mehreren Meisterkursen vertiefte sie ihr Können, so zum Beispiel bei Prof. Anne-Kathrin Lindig und Prof. Barbara Doll. Im Jahr 2011 war Viktoria Malkowski Stipendiatin des Wagner-Verbandes Magdeburg. Sie musiziert in verschiedenen Kammermusikensembles, so auch im Ensemble “KonBarock” auf historischen Instrumenten sowie der modernen Violine und Viola und war mehrfach unter anderem als Solistin bei Konzerten des Orchesters der Universität Magdeburg sowie dem Kammerorchester des Konservatoriums zu erleben.

Hagen Schwarzrock absolvierte sein Klavierstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg i.Brsg. bei Prof. Vitaly Margulis und Prof. Tibor Szász und legte dort 1997 das Diplom ab. 1997 beginnt er ein Aufbaustudium an der Staatlichen Hochschule „Felix-Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig bei Prof. Christoph Taubert und schließt dieses im Jahre 2000 mit dem Konzertexamen und 2002 mit dem Meisterklassen-Examen ab.

Hagen Schwarzrock ist mehrfacher Preisträger Internationaler Wettbewerbe wie z. B.  dem „Grotrian-Steinweg-Wettbewerb“ oder des Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerbs in Pörtschach.  Er konzertiert im In- und Ausland und ist als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter Gast bei internationalen Festivals, u.a. in Spanien, Österreich, USA, Russland.

Hagen Schwarzrock hat einen Lehrauftrag im Fach Kammermusik/Liedgestaltung an der Hochschule für Musik und Theater „Felix-Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig und ist als Klavierpädagoge am Konservatorium Georg Philipp Telemann tätig.

Der Schweizer Ueli Bitterli erhielt seinen ersten Hornunterricht mit zehn Jahren bei Stefan Ruf an der Musikschule Arlesheim und später an der Musikakademie Basel. Er ist mehrmaliger Preisträger beim Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb und beim Schweizerischen Solistenwettbewerb.
Ueli Bitterli studierte Horn an den Musikhochschulen in Basel und Stuttgart bei Prof. Christian Lampert und Prof. Erich Penzel. Zudem erhielt er weitere wichtige Impulse in der Meisterschülerklasse von Prof. Thomas Hauschild an der Musikhochschule in Leipzig.
Er besuchte Meisterkurse bei Michael Hoeltzel, Bruno Schneider, Paul van Zelm und Wolfgang Wipfler.
Ueli Bitterli war in verschiedenen Orchestern tätig, so am Mainfrankentheater Würzburg, am Staatstheater am Gärtnerplatz München und bei den Bremer Philharmonikern, bevor er 2009 1.Solohornist der Magdeburgischen Philharmonie wurde. Zudem war und ist er ein gerngesehener Gast bei vielen deutschen Orchestern, wie dem Radio-Sinfonie-Orchester Stuttgart (SWR), dem Ensemble Modern Orchestra, dem Orchester der Hamburger Staatsoper, dem Staatsorchester Braunschweig und dem Theater der Hansestadt Lübeck.  2018 erhielt Ueli Bitterli den Förderpreis des Theater Magdeburg.

Tickets zum Preis von 6,00 / 3,00 erm. gibt es für das Konzert eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse im Konservatorium.

Fotonachweis: (c) Andrea Scholz