Junior-Masterclass mit Nadja Zwiener (Violine) am 25. und 26. März 2022

Anlässlich der 25. Magdeburger Telemann-Festtage veranstaltet das Zentrum für Telemann-Pflege und ‑Forschung und das Konservatorium Georg Philipp Telemann Magdeburg in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis „Georg Philipp Telemann“ Magdeburg e. V. die Junior-Masterclass mit Nadja Zwiener am 25. und 26.3.2022 im Konzertsaal des Konservatoriums.

Die Junior-Masterclass richtet sich in besonderer Weise an Instrumentalsolisten und -ensem­bles. Im Mittelpunkt stehen die Instrumente Blockflöte, Traversflöte, Oboe, Fagott, Streicher und Cembalo. Teilnehmen können auch Formationen, in denen nicht alle Instrumente vertreten sind bzw. die nur von einer Instrumentengruppe gebildet werden (z.B. Blockflötenensembles). Im Workshop ist eine inten­sive Arbeit im Ensemble oder im Einzelunterricht vorgesehen. Praktische Übungen zu Spieltechniken werden dabei begleitet von theoretischen Informationen zur Interpretation von Barockmusik.

Die Ergebnisse werden zum Abschluss in einem öffentlichen Werkstattkonzert im Konzertsaal des Konservatoriums präsentiert, das von Nadja Zwiener moderiert wird.

Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich willkommen und haben freien Eintritt.

Ort Konservatorium Georg Philipp Telemann, Konzertsaal

Workshop
Freitag, 25.03.2022, 14.00 –19.00 Uhr,   Sonnabend, 26.03.2022, 10.00 –14.00 Uhr

Werkstattkonzert
Sonnabend, 26. März 2022, 15.00 Uhr,
Konservatorium (Konzertsaal)

Nadja Zwiener studierte in Berlin und an der Guildhall School of Music and Drama in London. Sie hat sich spezialisiert auf die historische Aufführungspraxis der Musik insbesondere des 17. und 18. Jahrhun­derts. Seit 2007 ist sie Konzertmeisterin bei The English Concert, mit dem sie regelmäßig auch solistisch auftritt und zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen sowie weltweite Tourneen in die gro­ßen Konzertsäle wie z. B. Carnegie Hall New York, Concertgebouw Amsterdam, Musikverein Wien und die Elbphilharmonie in Hamburg und zu vielen Festivals unternimmt.

Die Kammermusik in verschiedenen Besetzungen sowie die Arbeit mit Sängern sind ihre beruflichen Leidenschaften, aber auch genreübergreifende Projekte reizen sie.

Informationen:
Kontakte für Fragen rund um die Junior-Masterclass:
Petra Barthel (E-Mail: petra_barthel@web.de)  |  Viktoria Malkowski (E-Mail: viktoriamalkowski@gmail.com)

Fotonachweis: (c) Antje Kröger