Musikalischer Nachwuchs im Wettstreit beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert

„Jugend musiziert“ – der große musikalische Jugendwettbewerb motiviert Jahr für Jahr Tausende von jungen Musikerinnen und Musiker bundesweit zu besonderen künstlerischen Leistungen. Er ist eine Bühne für viele, die als Solisten oder im Ensemble ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit zeigen und sich einer fachkundigen Jury präsentieren wollen.

Der musikalische Nachwuchs der Region Magdeburg wird sich am Wochenende (27.-29.01.2023) in öffentlichen Wertungsvorträgen im Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in folgenden Kategorien präsentieren:

Klavier (Konservatorium Magdeburg), Gitarre Pop und Drumset (Thiem 20), Gesang (Thiem 20), Bläserensemble (Musikschule Haldensleben), Streicherensemble (Musikschule Schönebeck), Harfe (Konservatorium Magdeburg).

(Bereits am vergangenen Freitag wurde die Kategorie Akkordeonkammermusik im Konservatorium durchgeführt.)

Ca.180 junge Musikschülerinnen und Musikschüler aus Magdeburg, dem Börde-, Harz- und Salzlandkreis sowie Jerichower Land werden ihr Können den fachkundigen Juroren vorstellen.  Über 90 junge Talente sind Schülerinnen und Schüler der Magdeburger Musikschule und werden das Konservatorium auch im Wettstreit um die begehrten Delegierungen zum Landeswettbewerb vertreten.

Die Wertungsvorspiele sind öffentlich. Der Eintritt ist frei.  Interessierte Zuhörer sind jederzeit herzlich willkommen. Die genauen Ablaufpläne der Wertungsvorspiele sind auf der Website unter www.jumu-st.de einzusehen.

Die Abschlussveranstaltung des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“, mit Übergabe der Urkunden, findet am Samstag, den 11.03.2023 um 11.00 Uhr im Opernhaus Magdeburg statt.