Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ 2019 der Region Magdeburg erfolgreich beendet

An den vergangenen zwei Wochenenden (26.1./27.1.19 und 02.02./03.02.19) wurde der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ für die Region Magdeburg, dazu gehören die Stadt Magdeburg, der Landkreis Jerichower Land, der Landkreis Börde, der Salzlandkreis sowie der Landkreis Harz, ausgetragen.
Ausgeschrieben waren diesmal in der Solowertung die Kategorien Streichinstrumente, Akkordeon, Schlagzeug, Gesang (Pop) sowie in der Ensemblewertung die Kategorien Klavier-Kammermusik, Duo: Klavier und ein Blasinstrument, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble und Besondere Besetzungen: Alte Musik sowie Besondere Instrumente.

Aus den genannten Landkreisen und der Stadt Magdeburg nahmen insgesamt 113 Musikschülerinnen und Musikschüler teil. Davon errangen 60 Teilnehmer*innen einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, der vom 15. März – 17. März in Dessau stattfinden wird.
12 Teilnehmer*innen  erhielten ebenfalls einen 1. Preis mit dem Prädikat „hervorragend“, konnten aber wegen ihres Alters noch nicht zum Landeswettbewerb weitergeleitet werden.
34 Teilnehmer*innen erspielten sich einen 1. Preis ohne Weiterleitung zum Landeswettbewerb und 7  Teilnehmer *innen waren mit einem 2. Preis erfolgreich.

Seitens des Konservatoriums konnten  Schülerinnen und Schüler  folgende Preise  erringen:
28 Teilnehmer*innen erspielten sich einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb, 9 Teilnehmer*innen errangen einen 1. Preis ohne Weiterleitung zum Landeswettbewerb (22-21 Punkte) und 1 Teilnehmer erhielt einen 2. Preis.
Alle Ergebnisse sind unter http://www.jumu-sachsen-anhalt.de zu finden.
Das Abschlusskonzert des Regionalwettbewerbs mit Übergabe der Urkunden wird am Samstag, 02. März  um 11:00 Uhr  im Opernhaus Magdeburg stattfinden.
Der Eintritt ist frei, interessiertes Publikum ist herzlich willkommen.