Regionalwettbewerb “Jugend musiziert” 2020 der Region Magdeburg erfolgreich beendet – Schüler*innen des Konservatoriums erzielen hervorragende Ergebnisse

Am letzten Januar-Wochenende und ersten Februar-Wochenende 2020 wurde der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ für die Region Magdeburg, dazu gehören die Stadt Magdeburg, der Landkreis Jerichower Land, der Landkreis Börde, der Salzlandkreis sowie der Landkreis Harz, ausgetragen.
Ausgeschrieben waren diesmal in der Solowertung die Kategorien Klavier, Harfe, Gesang, Drumset (Pop) und Gitarre (Pop) sowie in der Ensemblewertung die Kategorien Streichensemble, Bläserensemble, Akkordeon-Kammermusik.

Aus den genannten Landkreisen und der Stadt Magdeburg nahmen insgesamt 182 Musikschülerinnen und Musikschüler teil. Davon errangen 77 Teilnehmer einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, der vom 27. März – 29. März in Magdeburg stattfinden wird.
24 Teilnehmer erhielten ebenfalls einen 1. Preis mit dem Prädikat „hervorragend“, konnten aber wegen ihres Alters noch nicht zum Landeswettbewerb weitergeleitet werden.
65 Teilnehmer erspielten sich einen 1. Preis ohne Weiterleitung zum Landeswettbewerb und
28 Teilnehmer waren mit einem 2. Preis erfolgreich sowie drei mit einem 3. Preis.

Seitens des Konservatoriums konnten 81 Schülerinnen und Schüler Preise erringen, die sich wie folgt aufgliedern: 34 Teilnehmer mit 1. Preis und Weiterleitung zum Landeswettbewerb, sieben Teilnehmer mit 1. Preis und Prädikat hervorragend (25-23 Punkte), die aber wegen ihres Alters noch nicht zum Landeswettbewerb weitergeleitet werden konnten; 26 mit 1. Preis ohne eiterleitung zum Landeswettbewerb (22-21 Punkte), 11 mit einem 2. Preis und drei mit einem
3. Preis.

Alle Ergebnisse sind unter www.jumu-sachsen-anhalt.de zu finden.

Das Abschlusskonzert des Regionalwettbewerbs mit Übergabe der Urkunden wird am Samstag,
22. Februar 2020 um 11:00 Uhr im Opernhaus Magdeburg
stattfinden.
Der Eintritt ist frei, interessiertes Publikum ist herzlich willkommen.