Stipendien der Stiftung Kunst-u. Kultur der Stadtsparkasse Magdeburg für Schüler*innen des Konservatoriums

Jens Eckhardt, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Kunst und Kultur der Stadtsparkasse Magdeburg hat am Donnerstag, dem 03. Dezember 2020, im Konzertsaal des Konservatoriums, die begehrten Stipendien der Stiftung in Höhe von insgesamt 7.500 Euro an sechs Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums Georg Philipp Telemann, der Musikschule der Landeshauptstadt überreicht.

Corona bedingt konnte die Übergabe der Stipendienurkunden leider nur im internen Rahmen, ohne Publikum und unter Einhaltung der Hygienevorschriften im Konservatorium stattfinden. Ein Konzert der Stipendiaten ist hoffentlich im nächsten Jahr wieder möglich, damit sie ihr musikalisches Können einem interessierten Publikum vorstellen können.

Die Stipendien 2020 erhielten:

·       das Klavierduo Franz Leo Bondick und Franz Martin Gnilke, (Klasse Christiane Biewald)

·       das Gitarrenduo Elisabeth Kleber und Susann Hellmann, (Klasse Beate Peßler)

·       Loredana D`Onofrio, Klavier,  (Klasse Irina Rott)

·       Marianna Weber, Klavier, (Klasse Irina Rott)

Das Stipendium wird seit 1996, diesmal bereits zum 25. Mal, an Musikschülerinnen und Musikschüler des Konservatoriums vergeben. Seit 2001 hat die Stiftung Kunst und Kultur diese Fördertätigkeit übernommen.

Die Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums sind mehrfache Preisträger bei Wettbewerben und mussten sich außerdem bei einem Auswahlverfahren innerhalb eines internen Musikschulkonzerts für die Stipendienvergabe qualifizieren.

Fotonachweis: (c) A. Scholz